AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die STRESS-LÖSER
Bahrenfelder Str. 156
22765 Hamburg

- nachfolgend Anbieter –

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Es gelten ausschließlich unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Von unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende AGB des Bestellers haben keine Gültigkeit, es sei denn wir stimmen diesen ausdrücklich zu.
(3) Diese AGB gelten für alle Verträge, die zwischen Stress-Löser/Gaby Lauhoff und Kunde*innen abgeschlossen werden. Sie gelten sowohl für Einzelcoachings, Seminare, als auch für den Kauf von Produkten im Online-Shop.

§ 2 Vertragsschluss

Coaching/Seminare: Der Vertrag kommt durch die Bestätigung des Angebots durch den Klienten zustande.

Online-Shop: 
(1) Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen. Durch das Absenden der Bestellung auf unserer Webseite gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Vertragsschluss ab.

Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Annahme eines Vertrages dar. Wir können ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail innerhalb von 2 Tagen annehmen.

§ 3 Zahlung, Verzug

Coaching/Seminare: 
(1) Der Umfang der Leistungen und die Vergütung richten sich nach dem jeweiligen Angebot. 
(2) Das Honorar ist, sofern nicht anders vereinbart, nach Rechnungsstellung fällig. 
(3) Bei kurzfristiger Absage von Einzelcoachings durch den Klienten (weniger als 24 Stunden) wird das volle Honorar, bei Absage weniger als 3 Tage vorher werden 50% in Rechnung gestellt.
Bei kurzfristiger Absage von Seminaren durch den Klienten (weniger als 1 Woche) wird das volle Honorar, bei Absage weniger als 14 Tage vorher werden 50% in Rechnung gestellt.
Die Anbieterin behält sich vor, Seminare aus wichtigen Gründen abzusagen. In diesem Fall wird ein Ersatztermin angeboten.

Die Anbieterin behält sich vor, Termine für Einzelcoachings ohne Angabe von Gründen abzusagen oder zu verschieben. Hierbei besteht kein Anspruch auf Leistung durch den Teilnehmer. Die Teilnehmer werden darüber rechtzeitig informiert und erhalten bereits getätigte Zahlungen vollumfänglich zurück, sofern kein Ersatztermin vereinbart wird. Weitere Entschädigungen können nicht geltend gemacht werden.

Eine Coaching-Sitzung ist grundsätzlich mit einer Dauer von 60 Minuten definiert.


Online-Shop: 

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Webseite aufgeführten Preise. Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie zuzüglich der jeweils aufgeführten Versandkosten.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist möglich über den Dienst von PayPal.

(3) Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen. Diese sind unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full einsehbar.

§ 4 Eigentumsvorbehalt (Onlineshop) 

Das Eigentum an dem Liefergegenstand geht erst mit vollständiger Kaufpreiszahlung auf den Käufer über.

§ 5 Lieferung (Onlineshop) 

(1) Die Lieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen ab Bestellungseingang, im Falle der Zahlung per Überweisung/Vorauskasse 5 Tage nach Zahlungseingang.  Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden voraus, insbesondere die korrekte Angabe der Lieferadresse im Rahmen der Bestellung.

(2) Falls der Anbieter ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage ist, weil der Lieferant des Anbieters seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, wird der Kunde unverzüglich darüber informiert, dass die bestellte Ware nicht zur Verfügung steht. Bereits erbrachte Gegenleistungen des Vertragspartners werden in diesem Fall unverzüglich erstattet. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben unberührt.

(3) Gegenüber Unternehmern geht die Gefahr der Verschlechterung oder des Untergangs der Ware mit der Übergabe des Liefergegenstandes an das Transportunternehmen auf den Besteller über. Verzögert sich die Übergabe oder Versendung aus vom Besteller zu vertretenden Gründen, so geht die Gefahr am Tage der Mitteilung der Versandbereitschaft des Liefergegenstandes auf den Besteller über.

§ 6 Annahmeverzug (Onlineshop)

(1) Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt von diesem zu verlangen, den uns hierdurch entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu ersetzt. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

(2) Der Kaufpreis ist während des Verzuges zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt per anno fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Bei Rechtsgeschäften zwischen Unternehmern beträgt der Zinssatz acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

(3) Dem Kunden bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.

§ 7 Gewährleistung (Onlineshop)

(1) Im Falle eines Mangels hat der Kunde die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Besteller gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und eine andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt.

(2) Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl eine Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären. Eventuelle Schadenersatzansprüche des Kunden bleiben hiervon unberührt.

(3) Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB gilt für die Gewährleistungsansprüche des Kunden folgendes als vereinbart: Offensichtliche Mängel müssen gegenüber dem Anbieter unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung der Ware schriftlich angezeigt werden, verdeckte Mängel sind ebenfalls unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Bekanntwerden schriftlich anzuzeigen. Erfolgt die Mängelanzeige nicht fristgerecht, sind die Gewährleistungsrechte des Kunden bezogen auf den nicht rechtzeitig angezeigten Mangel ausgeschlossen. Das gilt jedoch nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen und/oder eine entsprechende Garantie übernommen hat. Gewährleistungsansprüche verjähren – außer im Fall von Schadensersatzansprüchen – innerhalb eines Jahres nach Ablieferung der Kaufsache an den Unternehmer.

§ 8 Haftungsbegrenzung
Onlineshop:
Der Verkäufer haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:

(1) Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

- bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, 
- bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, 
- aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
- aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.

(2) Verletzt der Verkäufer fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(3) Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.

(4) Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter
Coaching/Seminare: Der Coach haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

§ 9 Datenschutz

Wir behandeln ihre personenbezogenen Daten sowie in Coaching und Seminaren besprochenen Inhalten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Eine Weitergabe ihrer Daten ohne ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht bzw. nur im Rahmen der notwendigen Abwicklung des Vertrages, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen. Näheres entnehmen sie unserer Datenschutzerklärung.
§ 10 Urheberrechte | Nutzungsrechte

Die Teilnahme an den Coachings und Seminare dient der eigenen Schulung der Coaching Teilnehmer. Daher sind die Auftraggeber (Coaching Teilnehmer oder Unternehmen) durch die Buchung grundsätzlich nicht berechtigt, die gelehrten und vermittelten Inhalte in eigenen Seminaren oder an andere Personen weiter zu geben.

§ 11 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

(1) Anwendbar ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, soweit diese Rechtswahl nicht dazu führt, dass ein Verbraucher hierdurch zwingenden verbraucherschützenden Normen entzogen wird.

(2) Sind die Vertragsparteien Kaufleute, ist das Gericht an unserem Sitz in Hamburg zuständig, sofern nicht für die Streitigkeit ein ausschließlicher Gerichtsstand begründet ist. Dies gilt auch, wenn der Kunde keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union hat.

§ 12 Schlussbestimmung

Soweit eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig oder undurchsetzbar ist oder wird, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages hiervon unberührt.